Aroha & Kaha – nach den Sommerferien gibt’s das Doppelpack

Aroha & Kaha – nach den Sommerferien gibt’s das Doppelpack
21. Mai 2023 Allgemein, Aroha hopefactory

Aroha & Kaha – zwei Programme aus einer Hand: Sportwissenschaftler Bernhard Jakszt entwickelte Aroha bereits vor 20 Jahren und kreierte damit ein einzigartiges Tanzworkout, welches die kraftvollen Techniken des neuseeländischen Haka und des chinesischen Kung Fu mit den weichen Bewegungen aus dem Tai Chi vereint. Mit Unterstützung von Sportärzten und Sporttherapeuten entstand so ein ausdrucksstarkes Ausdauerprogramm, das außerdem auch Bauch, Beine und Po festigt.

Kaha folgte vor rund sieben Jahren und wird deshalb liebevoll auch „die kleine Schwester von Aroha“ genannt. Die „kleine Schwester“ hat sich allerdings inzwischen selbst einen Namen gemacht und punktet durch fließende, weiche Elemente aus dem Tai Chi, dem klassischen Yoga, dem Qi Gong und teilweise auch dem Aroha selbst. Es handelt sich hierbei um ein vergleichsweise ruhiges Gruppenfitnessprogramm, das den Fokus unter anderem auf auf die eigene Körperwahrnehmung legt. Doch Achtung: Kaha ist deswegen nicht zu unterschätzen – auch hier kommt der Körper sanft ins Schwitzen.

Aroha – seit Januar 2023 in Moers-Eick

[WARTELISTE]

Aroha und Kaha

Im Januar startete der erste Aroha-Kurs in Kooperation mit der AWO Integrativen Begegnungsstätte in Moers-Eick – ein Kurs, der sich wachsender Beliebtheit erfreut und nur Schnellentschlossenen einen Platz garantiert. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und wir mussten wiederholt eine Warteliste einrichten. Doch was macht Aroha eigentlich derart beliebt?

  • Aroha verbessert die Ausdauer- und Koordinationsfähigkeiten, insbesondere die Körperbalance.
  • Aroha stärkt das Herz-Kreislauf-System und verbessert die Herztätigkeit.
  • Aroha fördert außerdem auch den Stoffwechsel und unterstützt die Fettverbrennung.
  • Aroha kräftigt Rumpf-, Bein- und Gesäßmuskulatur.
  • Aroha verbessert die Körperwahrnehmung und dadurch auch die Körperhaltung.
  • Aroha hilft, den Stress und Frust vom Alltag loszulassen und sich einfach mal entspannt fallen zu lassen.
  • Aroha macht Spaß – oder um einen Teilnehmer zu zitieren: „Ich habe mich gefühlt wie ein richtiger Krieger!“
  • Aroha eignet sich für Senioren, für Sporteinsteiger, für Übergewichtige, für stressbelastete Teilnehmer und und und …

Wir starten mit einer meditativen Kata und einem sanften Warm-Up für den technischen, aber auch körperlichen Einstieg. Darauf folgt eine Aroha-Choreographie, die sich durch einen stetigen Wechsel von kraftvollen und weichen Elementen auszeichnet. Wir schließen dann mit einem Cool-Down und etwas Stretching ab. Jede Phase wird von einer ausschließlich für Aroha komponierten energiegeladenen Musik begleitet, die uns durch die gesamte Kursstunde trägt.

Wir treffen uns immer montags ab 17.00 Uhr. Anmeldungen sind schon jetzt direkt über die Webseite der AWO Integrativen Begegnungsstätte Moers möglich – hier erfahren Sie außerdem auch die genauen Kurstermine sowie die Kursgebühr:


Aroha und/oder Kaha auch in Ihrem Verein?!

Sie sind für das Kursprogramm und die Auswahl der Übungsleiter in Ihrem Verein zuständig und an Aroha bzw. Kaha interessiert? Nehmen Sie Kontakt zu mir auf, ich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam etwas auf die Beine stellen können.


Kaha – wir starten nach den Sommerferien

Kaha besteht aus vier bis fünf einzelnen Tracks hawaiianischer und neuseeländischer Musikbands, die sich jeweils über etwa 8 bis 12 Minuten erstrecken. Dabei untermalt jeder einzelne Track einen Schwerpunkt, nach dem sich die Bewegungen richten:

Mobilisation

Zu Beginn geht es ums Ankommen und Erleben, aber auch um die Mobilisation. Die dynamische Kaha-Choreographie hält die gelenkumgebende Muskulatur, Bänder und Sehnen geschmeidig und die Gelenke beweglich.

Kraft

Im zweiten Teil steht die körpereigene Kraft im Fokus, die nicht nur entwickelt, sondern auch wahrgenommen und gespürt werden soll. Ähnlich wie schon im Aroha geht es hier um den Wechsel zwischen kraftvollen Bewegungen und dem Loslassen.

Herz-Kreislauf

Nun wird die Musik wieder dynamischer – die Bewegungen ausholender. Dadurch fördern wir sowohl unsere koordinativen Fähigkeiten wie auch die Ausdauer. Der Herzmuskel wird gestärkt und das Herz-Kreislauf-System angekurbelt.

Dehnung, Wahrnehmung

Der vierte Track bringt uns in die Ruhe und in die Wahrnehmung zurück. Die sanfte Dehnung der beanspruchten Muskelgruppen führt in eine tiefe und wohltuende Entspannung.

Auch für den Kaha-Kurs müssen wir die Teilnehmerzahl leider begrenzt halten, weshalb die freien Plätze schnell vergeben sein könnten. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, hier nochmal die Vorteile im Überblick:

Aroha und Kaha
  • Kaha kräftigt und dehnt verschiedene Muskelgruppen und fördert so die Mobilisation.
  • Kaha verbessert die Kraftausdauer.
  • Kaha fördert außerdem auch die Ausdauer und damit das Herz-Kreislauf-System.
  • Kaha unterstützt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung.
  • Kaha verbessert unsere Körperwahrnehmung und infolgedessen auch die Körperhaltung.
  • Kaha steigert die Koordinationsfähigkeiten, insbesondere die körperliche Balance (Sturzprophylaxe).
  • Kaha beinhaltet eine integrierte Rückenschule und kräftigt die Schulter- und Nackenpartie.
  • Kaha führt uns in die Ruhe, befreit vom Alltagsstress und stärkt unsere Entspannungsfähigkeit.
  • Kaha eignet sich für Senioren, für Sporteinsteiger, für Übergewichtige, für Menschen mit leichten Rücken-/Gelenkbeschwerden und und und

Die Kaha-Kurse sind ebenfalls für montags geplant und werden um 16.00 Uhr unmittelbar vor Aroha stattfinden. Selbstverständlich ist es auch möglich, sich für beide Kurse anzumelden. Eine Online-Anmeldung ist ebenfalls direkt über die AWO Integrative Begegnungsstätte in Moers möglich:

Hier geht’s zum Aroha- und Kaha-Video – überzeugen Sie sich selbst davon, wie viel Spaß und Energie dahinter steckt!

Über den Autoren