Aqua-Reha – Rehabilitationssport im Wasser

Aqua-Reha – Rehabilitationssport im Wasser
29. April 2023 Allgemein, Rehasport hopefactory

Seit 2022 bin ich als Aqua-Fitness- und Aqua-Reha-Trainerin für den Verein Aqua und mehr e.V. im Duisburger Töpperbad tätig. Ich war früher selbst begeisterte Teilnehmerin an Aqua-Kursen, was mir im Kampf gegen Adipositas eine große Unterstützung war – umso schöner ist es jetzt, dass ich selbst Kurse anleiten darf. Dazu kam es tatsächlich eher zufällig: Es wurde eine Trainerin mit Reha-Lizenz gesucht – und ich hatte mich gerade als Honorarkraft im Rehasport an Land beworben. Als ich gefragt wurde, ob ich nicht auch Lust hätte, einen Aqua-Kurs zu übernehmen, habe ich nicht lange gezögert.

Aqua und mehr e.V.: „Unsere Vereinsmitglieder stellen sich vor …“

Heute: Nicole Zieseniss – Aqua-Fitness- & Rehabilitationstrainerin

Hallo, mein Name ist Nicole, ich bin 47 Jahre alt und stolze Mutter eines Teenagers.

Ursprünglich war ich als Fremdsprachensekretärin und Betriebswirtin tätig, entdeckte dann aber aus gesundheitlichen Gründen meine Liebe zum Sport.

Nach einer Umschulung zur Sport- und Fitnesskauffrau erwarb ich u. a. die Lizenzen für Reha-Sport mit Schwerpunkt Innere Medizin und Orthopädie. Eine Tür öffnet die nächste und so ergab sich dann die Gelegenheit, Fitness- und Reha-Kurse nicht nur an Land, sondern auch zu Wasser durchzuführen.

Dies mache ich mit Begeisterung seit 2022 bei Aqua und mehr e.V.

Aqua-Reha und -Fitness im Töpperbad Duisburg

Wir treffen uns an jedem Freitag (ausgenommen in den Schulferien) von 08.00 Uhr bis 08.45 Uhr im Töpperbad in Duisburg. Besonders hervorzuheben ist, dass wir nicht nur im Flachwasser trainieren, sondern auch die tiefen Bereiche des Schwimmbeckens fürs Aqua-Jogging nutzen. Dabei ist es jedem selbst überlassen, ob man sich lieber im flachen oder tiefen Bereich aufhält – wichtig ist, dass sich jeder Teilnehmer sicher und zu nichts gezwungen fühlt.

Was sind eigentlich die Vorteile von Aqua-Reha und Aqua-Fitness?

  • Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Förderung von Ausdauer und Kraftausdauer
  • Training der Atemmuskulatur
  • Anregung des Stoffwechsels, Förderung der Fettverbrennung
  • Schonung der Wirbelsäule und Gelenke
  • Verbesserung der Koordination, insbesondere des Gleichgewichts
  • Förderung der Körperwahrnehmung
  • hoher Spaßfaktor
Über den Autoren