Sporthelfer

Sporthelfer

Kiran Thanawat Zieseniss aus Moers

Kiran Thanawat Zieseniss - Sporthelfer Moers

Sporthelfer mit Erfahrung

Kiran (geb. 2007) verfügt bereits über eine langjährige Erfahrung im Training von und mit Kindern: Schon mit zwei Jahren begann er als Kampfkunstschüler im Programm der „Lil‘ Dragons“, mit fünf Jahren wechselte er ins Kickboxen im Semi-Kontakt und mit sechs Jahren kam auch das Kinder-Kung-Fu hinzu. Er erlernte die Selbstverteidigung und errang schon in jungen Jahren mehrere Turnier-Auszeichnungen, darunter u. a. Deutscher Meister im Kickboxen (2014), Vizeweltmeister in der Selbstverteidigung (2017) und Deutscher Meister in der Selbstverteidigung (2018). In dieser Zeit unterstützte er das Training jüngerer Kampfkunstschüler – und dies beinahe täglich.

Auch nach dem Ausstieg aus der Kampfkunst blieb die Leidenschaft für den Sport

Äußere Umstände führten leider dazu, dass Kiran die Kampfkunst nicht länger betreiben konnte, doch sein Interesse am Sport – speziell Mountainbiking und Basketball – blieb ungetrübt. So nutzte er die Möglichkeit, sich zum Sporthelfer I, Sporthelfer II und zum Rettungsschwimmer des DLRG fortzubilden, um Hope Factory bei verschiedensten Kinderkursen – vom Kinderturnen bis zu den Marburger Trainings – zu unterstützen.

Heute ist Kiran eine wertvolle und erfahrene Hilfe im Schulsport, in Vereinen (Kinderturnen, Sozialtraining für Kinder, Kinderschwimmen) und auch bei diversen Angeboten der Stadt Moers. Er plant weitere Fortbildungen, wie beispielsweise zum Übungsleiter mit C-Lizenz. Sein Weg war oft steinig und Rückschläge sind ihm nicht fremd – umso größer ist sein Einfühlungsvermögen in Kinder, die als „verhaltensauffällig“ oder „lerngestört“ bezeichnet werden.

➧ Kirans Motivation für Hope Factory: „Sport macht Spaß und tut gut. Schüchterne Kinder kommen aus sich heraus, ängstliche Kinder trauen sich mehr zu, kein Kind wird zurückgesetzt oder als unsportlich abgestempelt. Sport sollte Selbstbewusstsein aufbauen und ich bin gerne ein Teil davon.“


Kirans Qualifikationen

➀ Zertifikate

➁ Auszeichnungen

Publikationen

✎ Bücher

  • Ich bin stark!: Kleine Drachen und Tiger meistern ihren Alltag. Band 1. CreateSpace Independent Publishing Platform 2017.
  • Ich bin stark!: Kleine Drachen und Tiger meistern ihren Alltag. Band 2. CreateSpace Independent Publishing Platform 2017

✎ Über Kiran

  • Zak, C. (2015). Mit den Füßen Punkte sammeln. Deine NRZ.
  • Zak, C. (2017). Kluge Geschichten von Tigern und Drachen. Neue Ruhr Zeitung & Westdeutsche Allgemeine Zeitung.
  • ohne Name (2017). Medaillenregen für Moerser Kickbox-Kids. Stadt-Panorama.
  • ohne Name (2017). Kempener Schüler holen neun Medaillen. Niederrhein im Blick.
  • ohne Name (2017). Vier junge Kampfkünstler rocken die WM. Stadt Spiegel Kempen.
  • M. Fassbender (2017). Eine wahrhaft ausgezeichnete Familie. Wochen-Magazin.
  • ohne Name (2018). Sieben Meistertitel gehen nach Kempen. Stadt Spiegel Kempen.
  • B. Belloff (2018). Moerser Trio holt fünf DM-Titel. Neue Ruhr Zeitung & Westdeutsche Allgemeine Zeitung.
  • ohne Name (2018). Drei Deutsche Meister aus Moers. Wochen-Magazin.
  • ohne Name (2018). Fünfmal Meister und zweimal Vizemeister. Wochen-Magazin.
  • P. Siggelkow (2018). „Ich kann mich wehren!“. Dein Spiegel.
  • Meise, N. (2022). Wie ein Kurzurlaub in Italien. Kiran beim Wasserski. Neue Ruhr Zeitung & Westdeutsche Allgemeine Zeitung.