Rufen Sie uns an: +49 2841 7818602
E-Mail:
info@HopeFactory.de
Postanschrift
Engelbertstraße 16, 47443 Moers
Heute haben die Kids nicht lange gebraucht, um unser Thema der Stunde zu erraten – innerhalb von Sekunden entdeckten sie die versteckten Ostereier und den Eierwurf-Osterhasen im Tor unserer Turnhalle. „Wir feiern Ostern!“, rufen sie begeistert – und manche ergänzen: „Der Osterhase war auch schon bei uns im Kindergarten!“ Und damit nimmt der Gesprächskreis, den wir zu Beginn jeder Stunde abhalten, auch schon Fahrt auf.
Jedes Kind darf kurz etwas erzählen – das kann etwas zum Stundenthema sein oder was es im Kindergarten erlebt hat. Anschließend besprechen wir noch kurz die Regeln und unsere „Ampel“, bevor es auch schon zum ersten Spiel geht. Heute natürlich ganz im Sinne des Osterfestes: Ostereier umdrehen. Es werden zwei Teams gebildet: die Hasen und die Hühner. Die Hühner lieben weiße Eier, die Hasen mögen sie bunt. Dann werden Karten auf dem Boden verteilt, die auf einer Seite ein weißes Ei und auf der anderen Seite ein buntes Ei zeigen. Auf ein Startsignal sausen beide Teams zu den Karten auf dem Boden und drehen sie so herum, wie die Hasen oder Hühner sie am liebsten haben. Gewonnen hat das Team, das zuerst alle Karten umgedreht hat – oder nach Ablauf von ca. 2 Minuten mehr Karten für sich beanspruchen kann.
Natürlich haben wir noch mehr Osterspiele vorbereitet. Da wäre der Eierlauf – ein Spiel, das viele Kinder bereits kennen – aber nicht in unserer Turnhallen-Version. Hier dürfen sie nicht nur das Ei auf einem Löffel balancieren, sondern dazu noch über eine Bank laufen, die umgedreht auf einem Mattenstapel liegt und wie eine Wippe hin und her wackelt. Das Kinderturnen in Moers macht nicht nur Spaß, sondern stärkt auf diese Weise auch das Gleichgewicht und die Körperwahrnehmung.
Beim Ostereierwurf auf unseren brandneuen Papphasen steht die Auge-Hand-Koordination und Raumorientierung im Vordergrund. Dabei zeigt sich sogar noch ein ganz wunderbarer Nebeneffekt: wenn nämlich die Kinder, die bereits an der Reihe waren, vorne stehen bleiben und dem nächsten Kind die Wurfeier angeben, die daneben gefallen sind. Das ist Teamwork! Und eine wunderbare Gelegenheit, die Kinder durch angemessenes Lob positiv zu bestärken.
Bei all den tollen Osterspielen darf jedoch eines nicht fehlen: Das Stationstraining, wie es für das Kinderturnen in Moers typisch und charakteristisch ist. Heute schicken wir die Kinder mit dem Osterhasen über Stock und über Stein, über Hindernisse, Berge und Täler und in den kuschligen Hasenbau. Sie klettern, sie hüpfen, sie springen, sie kriechen. Sie tauchen in ihre Phantasiewelt ein und stärken auf spielerische Weise ihre Mobilität, Koordination und Reaktionsfähigkeit. Kein Wunder, dass es heute wieder besonders schwer fällt, wenn die letzten Minuten anbrechen und es schon wieder Zeit für den Abschied ist.
Tatsächlich ist das Kinderturnen für 4,5- bis 6-jährige in Moers-Vennikel bereits so gut wie ausgebucht. Die „gute“ Nachricht jedoch ist, dass viele Kinder aufgrund des Schuleintritts nach den Sommerferien in die nächste Turngruppe wechseln und damit neue Plätze freigeben. Sollten Sie schon jetzt wissen, dass Ihr Kind nach den Sommerferien gerne bei uns mitmachen würde, nehmen Sie Kontakt auf und ich werde Sie für ein Probetraining vormerken: