Die ersten Marburger Trainings starten im August

Die ersten Marburger Trainings starten im August
17. März 2022 Presse hopefactory

Während meiner Zeit der Co-Selbstständigkeit in einer Kampfkunstschule erfuhr ich immer wieder von enttäuschten Eltern, dass sie auf der Suche nach einem Hobby für ihr Kind pauschal abgewiesen werden, nur weil es AD(H)S habe. Es erfordere „zu viel Aufmerksamkeit für sich allein“, was von den jeweiligen Kursleitungen nicht gewährleistet werden könne und den anderen Teilnehmern gegenüber nicht fair sei. Doch diese Kinder leiden darunter, dass stets nur ihre „negativen“ Seiten im Vordergrund stehen. Dabei gerät in Vergessenheit, dass sie außerdem auch kreativ, phantasievoll und hilfsbereit sind. Sie möchten anerkannt, akzeptiert und sozial integriert werden, ohne sich in eine Schublade zwängen zu müssen. Dies wollte ich ihnen auf spielerische und bewegungsaktive Art ermöglichen. Nicht nur kurzfristig, sondern durch ein entsprechendes Konzentrations- und Verhaltenstraining auch für den (künftigen) Schulalltag, das Familienleben und den Freundeskreis.

Ich bildete mich deshalb zur Sozialtrainerin für Kinder mit AD(H)S, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten sowie zur Marburger Konzentrations- und Verhaltenstrainerin fort. Ich verband das Erlernte mit meiner Tätigkeit im Sport/Kinderturnen und erkannte, wie förderlich Aktivität und Bewegung für die Entwicklung betroffener Kinder sein kann. Zu diesem Thema veröffentlichte der Academia Verlag im Jahr 2019 mein Buch „Sportlich bleiben! (Kampf-)Sport – unterschätzter Partner bei AD(H)S, Autismus, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten.“. Am 31. August 2022 starte ich in Moers mit den ersten zielgerichteten Kursen für

  • Kindergartenkinder zwischen 4 und 6 Jahren
  • sowie Grundschüler zwischen 6 und 10 Jahren.

Informationsflyer zu den Marburger Trainings in Moers

Marburger Trainings
Marburger Trainings

Vereinbaren Sie einen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch

Wir werden im ersten Modul (Marburger Konzentrationstraining) in Kleingruppen von maximal vier bis fünf Kindern starten und anschließend wahlweise mit dem zweiten Modul (Marburger Verhaltenstraining) fortfahren. Gerne würde ich Ihr Kind vorab persönlich kennenlernen und einen Eindruck von Ihren bisherigen Erlebnissen bzw. Erfahrungen erhalten. Um Ihr Vertrauen – vor allem aber auch das Vertrauen Ihres Kindes – zu gewinnen, muss selbstverständlich auch die Sympathie stimmen. Aus diesem Grund würde ich Sie gerne zu einem individuellen Beratungsgespräch rund um die Marburger Trainings einladen.

Über den Autoren