Buchbesprechung „Sportlich bleiben!“

Buchbesprechung „Sportlich bleiben!“
30. Oktober 2019 Presse hopefactory

(Kampf-)Sport – unterschätzter Partner bei AD(H)S, Autismus, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten

»Sportlich bleiben!: hoch-interessantes Buch… vermittelt wertvolles, praxisbezogenes, wissenschaftliches Grundlagenmaterial und dient zudem als Handbuch für die sportliche Betätigung. Mit der Herausgabe dieses Werkes ist dem Academia-Verlag ein weiterer, sportlicher Volltreffer gelungen!«

Prof. Dr. Urs Scherrer, Causa Sport 2019, 359

Klappentext zu „Sportlich bleiben!“

(Kampf-)Sport – unterschätzter Partner bei AD(H)S, Autismus, Lern- & Verhaltensschwierigkeiten

Die Kampfkunst – aber auch andere Sportarten mit ähnlichem Unterrichtskonzept, z. B. Tanzen, Turnen, Leichtathletik – verbessert durch gezielte Übungen die auditive, visuelle, taktile/haptische und räumliche Wahrnehmung von Kindern und Jugendlichen. Konzentrationsspannen dehnen sich aus, Erfolge werden spürbar und Lernstörungen wie Legasthenie oder Dyskalkulie gehen zurück. Besonders Schüler, die aufgrund von Wahrnehmungs- oder Teilleistungsstörungen, AD(H)S oder Autismus in ihrer schulischen Leistung und in ihrem Sozialverhalten auffällig sind, profitieren vom (Kampf-)Sport.

Bebilderte Gruppenübungen für den Sportunterricht und Einzelübungen für Zuhause machen dieses Buch zu einem praktischen Handwerkszeug, das auch erklärt, warum sich Betroffene verhalten, wie sie sich verhalten.

Das Werk ist Teil der Reihe Academia Sport, Band 56.

Flyer des Verlages:

Tags
Über den Autoren