Kinderturnen

Kinderturnen

„Was ist heute unser Thema?“

Hope Factory Logo

Mit leuchtenden Augen stürzen die Kinder in die Turnhalle. Sie erkunden die aufgebauten Landschaften und versuchen, das Thema der heutigen Stunde zu erraten. Tatsächlich steht das Kinderturnen in jeder Woche unter einem neuen Thema: Manchmal starten wir einen Ausflug in den Zoo oder stellen uns die Frage, warum der Waschbar „Waschbär“ heißt. Wir wagen uns auf gefährliche Abenteuerreisen in den Dschungel oder in die Tiefen der Weltmeere. Ganz mutig gehen wir auf Geisterjagd und begleiten Superhelden auf ihrem Einsatz. Wir verbringen einen unvergesslichen Tag auf der Polizei-Akademie und helfen der Feuerwehr beim Löschen ganzer Waldbrände. Auch die Wünsche der Kinder werden berücksichtigt und so verwandeln wir uns auch mal in Kätzchen, die nachts über die Dächer der Stadt schleichen. Wir galoppieren über die Wiesen, jagen Piraten oder sausen mit dem Rennwagen die Rennstrecke entlang. Und manchmal darf sogar das Lieblingskuscheltier mit zur Turnstunde.

Es gibt viele Wagnisse zu bestehen – in den Bergen, in der Welt der Vulkane, hoch über den Wolken. Es gibt viel zu erforschen: Was tun die Tiere eigentlich im Herbst, um sich auf den bevorstehenden Winter vorzubereiten? So greifen wir aktuelle Jahreszeiten oder auch Feiertage auf, um das Thema dadurch lebendig zu gestalten. An Karneval beispielsweise dürfen alle Kinder verkleidet turnen. Vor den Sommerferien bringen die Vorschulkinder stolz ihren ersten Schulranzen mit. Dann beschäftigen wir uns eine Stunde lang mit Sicherheitsfragen zum Schulweg und Verkehr, zu Fremden und ihren Tricks, zur Sichtbarkeit in der Dunkelheit oder wohin wende ich mich, wenn ich allein unterwegs bin und Hilfe brauche.

Die Stunde beginnt …

Kinderturnen Karneval Piratenschiff HopeFactory.de
Wir feiern Karneval!

Ob die Kinder das Thema erraten konnten, erfahren sie im Sitzkreis, der sich jeder Stunde voranschließt. Hier besprechen wir noch einmal die altersgerechten Regeln, die nicht nur unser gemeinsames Turnen erleichtern, sondern die Kinder auch schon auf den Schulalltag vorbereiten. Dabei geht es vor allem um gegenseitige Rücksichtnahme, um Geduld und Aufmerksamkeit. Dann wird das heutige Thema verkündet und die Kinder dürfen erzählen, was sie darüber bereits wissen – und das ist immer erstaunlich viel.

Zum Aufwärmen beginnen wir meist mit einem gemeinsamen Spiel, das die Ausdauer fördert. Das können Musik-Stopp-Spiele, Fangspiele oder Ballspiele sein, die bei den Kindern für Begeisterung sorgen – immer thematisch an die Stunde angepasst.

An den Stationen stärken wir motorische Grundfertigkeiten und Selbstbewusstsein

Kinderturnen Moers
Kinderturnen am Nikolaustag

Danach geht es an die einzelnen Stationen. Versunken in einer anderen Welt trainieren die Kinder motorische Grundfertigkeiten wie laufen, rückwärtslaufen, hüpfen, springen, hangeln, rollen, rutschen, drehen. Feinmotorische Handlungen, z. B. greifen, knoten, Knoten lösen etc., unterstützen die Kinder bei der Entwicklung von Fähigkeiten, die für den Schuleintritt relevant sein werden. Außerdem schulen sie ihre Koordination, insbesondere Gleichgewicht, Reaktionsfähigkeit und Orientierung. Auch Schnelligkeit und Kraft werden spielerisch gesteigert.

Das Kinderturnen orientiert sich dabei stets an den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Während ein Kind stolz verkündet „Ich kann das alleine!“, bittet das nächste Kind um Unterstützung. Beides ist erlaubt, beides wird gefördert. Auch später in der Schule wird es wichtig sein, sich den Herausforderungen zu stellen – und eben auch zu erkennen, wann Hilfe benötigt wird und wie diese zu bekommen ist.

Bei all der Action kommt es natürlich auch mal zu Konflikten, die es zu lösen gilt. Die Kinder lernen dadurch, sich zu behaupten, aber auch mal nachzugeben. Sie lernen, sich an die besprochenen Regeln zu halten und warum diese sinnvoll sind. Sie lernen, zu kooperieren und einander zu helfen. Ihre Frustrationstoleranz erhöht sich, d. h. die Kinder verbessern ihre Fähigkeit, mit Niederlagen und enttäuschten Wünschen umzugehen. Durch positive Verstärkung – z. B. unmittelbares Lob, wenn das Kind sich wieder in die Reihe stellt, anstatt sich vorzudrängeln – festigen wir neu gelernte Werte und Verhaltensweisen.

Die regelmäßigen Erfolgserlebnisse beim Turnen, wie auch das Verinnerlichen positiver Werte bewirken, dass die Kinder ein gesundes und stabiles Selbstbewusstsein entwickeln. Das Kleinkinder- und Kinderturnen ist also sehr viel mehr als eine Stunde der Bespaßung. Es ist die optimale Vorbereitung auf den neuen Lebensabschnitt als „großes“ Schulkind.

Die Stunde geht zu Ende …

Jetzt heißt es: Langsam wieder auftauchen aus der Welt der Fantasie! Das ist manchmal gar nicht so einfach und die Stunde ist wieder viel zu schnell verflogen.

Doch wenn die Eltern vor der Tür stehen, um die großen Abenteurer abzuholen, ist der kurze Moment der Enttäuschung auch schon wieder vorbei. Denn jetzt gibt es so viel zu erzählen … von Drachen und Burgen, von Piraten und Feen, von Löwen und Käfern.